Skip to content

Gemeindewahlen 2023

MÉI NO. MÉI BEWEEGEN. MÉI MIERSCH.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die CSV Mersch wusste stets durch Beständigkeit, internen Zusammenhalt, Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern, Zuverlässigkeit in der Koalition und treibende Kraft bei der Umsetzung des Koalitionsvertrages zu überzeugen. Alle großen und viele andere Dossiers wurden bereits in den beiden ersten Jahren mit CSV-Mehrheit im Schöffenrat in Angriff genommen und somit die Weichen für die Entwicklung unserer Gemeinde gestellt.

Die fast magische Grenze von 10.000 Einwohnern wurde 2022 überschritten, so dass auch die Anzahl der Sitze im Gemeinderat von 13 auf 15 steigen und ein dritter Schöffe das Kollegium vervollständigen wird. Angesichts der wachsenden Aufgaben und der Vielzahl an Projekten sicherlich ein wichtiger Schritt, der aber auch eine andere interne Organisation verlangt. Die CSV Mersch ist bereit sich mit ihrem kompetenten und motivierten Team allen Herausforderungen zu stellen und weiterhin große politische Verantwortung zu übernehmen.

Leere Phrasen und unrealistische Versprechen werden Sie in unserem Programm ebenso wenig finden wie Attacken auf politische Gegner. Der Merscher Gemeinderat hat in den vergangenen Jahren stets einen respektvollen und kooperativen Umgang miteinander gepflegt, dies wird nach dem Willen der CSV Mersch auch in den kommenden Jahren so bleiben.
Net schwätze mee maachen, dofir steet d’CSV Miersch.

Wir werden in diesem Programm nicht alle Initiativen, Syndikate, Vereinbarungen, Projekte, finanzielle Hilfen oder Engagements aufzählen, die mittlerweile zur Vita unserer Gemeinde gehören. All dies wird weitergeführt, wo nötig angepasst und wo möglich im Sinne der Bürger oder des Allgemeinwohls verbessert. Wir haben uns außerdem dem viel diskutierten „Gendern“ in diesem Programm enthalten, gemeint sind jeweils alle Menschen, die in unserer Gemeinde leben, unabhängig von ihrem Geschlecht. Well bei der CSV all Eenzelnen zielt.

Für all das, was bereits geplant ist oder das wir umsetzen möchten, braucht man natürlich auch die finanziellen Mittel. Die geringe Schuldenlast der Gemeinde und die umsichtige Planung der vergangenen Jahre erlauben es, diese Projekte nun zielstrebig anzugehen. Mir gestalten zesumme mat Iech d‘Zukunft vun eiser Gemeng.

Video: Méi no. Méi Miersch.

Nelson Costa

42, Magasinier, Recken

Nelson Costa ist 42 Jahre alt und lebt in Reckingen.  Nelson arbeitet als Lagerist im Oberleitungslager bei der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft (CFL). Dort setzt er sich auch als Gewerkschafter der Syprolux für die Rechte seiner Kollegen ein.

In seiner Kindheit und Jugend spielte er Fußball für den FC Marisca. Er hat die Leidenschaft für den Fußball nie verloren und blieb noch 20 Jahre als Schiedsrichter dabei. Während seiner Teenagerzeit besuchte er auch den Jugendclub in Beringen. Er engagierte sich in mehreren anderen lokalen Vereinen, darunter 5X Beringen – eine Verbindung, die er auch heute noch als aktives Mitglied aufrechterhält.  Da er in der Vereinswelt sehr aktiv ist, kennt er die Welt der Freiwilligenarbeit gut.

Es ist also ganz natürlich, dass er sich in der CSV Mersch engagiert.  Mit seiner Erfahrung versteht Nelson die Schwierigkeiten der Vereine in Mersch und durch sein Engagement in der Politik kann er neue Ideen entwickeln, wie die Gemeinde die Vereine am besten unterstützen kann. 

Michael Engbork

60, Solution delivery manager, Rollingen

Michael “Mik” Engbork ist 60 Jahre alt und zog 2003 nach Rollingen.
Mik arbeitet für CFL multimodal als Solution Delivery Manager und ist ein ausgebildeter LEAN Six Sigma Blackbelt.

Er kam 2009 zu CSV Mersch und hatte im Laufe der Jahre mehrere Mandate inne. Er war auch Präsident von CSV international, Mitglied des nationalen Ausschusses und des Rates der CSV. Derzeit ist er Mitglied des kommunalen Beirats für Information und seit 2011 Präsident des Integrationsausschusses.

Mersch ist seine Heimat geworden und als Ausländer in Luxemburg ist er der Meinung, dass es wichtig ist, sich zu integrieren und am demokratischen Prozess teilzunehmen, um einen positiven Unterschied für alle, die hier leben, zu bewirken.

In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich im Rugby Club Luxemburg, in dem seine drei Kinder Rugby spielen, und ist Vorstandsmitglied des luxemburgischen Rugbyverbandes. Er ist auch ein begeisterter Filmemacher und genießt es, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, indem er Videos erstellt, die lokalen Sportvereinen helfen, mehr Mitglieder zu gewinnen und Kinder zu motivieren, mehr Sport zu treiben.
Mik lebt seit 1997 in Luxemburg und ist im Begriff, die luxemburgische Staatsbürgerschaft zu erwerben.

Heng Friederich

54, Postbote, Beringen

Heng Friederich ist 54 Jahre alt, ist in Mersch aufgewachsen und lebt seit über 40 Jahren in Beringen.
Er ist seit 30 Jahren mit Marianne Schintgen verheiratet und hat einen 21-jährigen Sohn.

Heng ist von Beruf Postbote und das derzeit in Beringen und Essen.
In seinen jungen Jahren war er in den Merscher Vereinen sehr aktiv, vor allem in der Musik, den Pfadfindern, dem Fußballverein und nicht zu vergessen, der Amicale 5x Beringen.
Jetzt, wo sein Sohn Bob aus dem Haus ist, bleibt mehr Zeit, sich zu engagieren, und neben Kiwanis will Heng unter anderem in der Kommunalpolitik mitarbeiten.

In seiner Freizeit schaut Heng gerne Fußball, geht mit dem gemeinsamen Hund spazieren, arbeitet in seinem Garten und ist leidenschaftlicher Hobbykoch.
Als Mann aus dem Volk, der täglich mit den Bürgern in Kontakt steht, ist es ihm ein Anliegen, dass die Entwicklung der Merscher Gemeinde im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes nicht stehen bleibt.

Pascal Geisen

62, Pensionierter Geschichtsprofessor, Beringen

Pascal Geisen ist 62 Jahre alt, pensionierter Geschichtslehrer, verheiratet mit Wolfgang Frank und seit 22 Jahren in einer Beziehung.

Im Jahr 1997 zog er von Helmsingen nach Beringen. Er unterrichtete am Lycée Technique in Ettelbruck und am Sportlycée in Luxemburg. Er war bei seinen Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.

In Mersch ist er Mitglied der “Geschichtsfrënn vun der Gemeng Miersch”, für die er bereits an zahlreichen Veröffentlichungen und Ausstellungen mitgewirkt hat. Er ist auch Mitglied des Komitees von “Gaard an Heem” in Beringen und Mitorganisator des “Klenge Maart vu Biereng”. Er ist Mitglied der Integrationskommission der Gemeinde Mersch sowie der Sozialkommission und interessiert sich sehr für Sozial- und Seniorenfragen. Er ist Vorsitzender der Kommission für Chancengleichheit.

Als Rentner liebt Pascal es, mit seinen beiden Hunden in Begleitung seines Mannes durch die Wälder von Mersch und Umgebung zu wandern. Er schätzt immer noch die Geschichte und liest gerne Fachzeitschriften, Biografien und historische Romane.

Gartenarbeit, Reisen nach Asien, Dekorieren und thailändische Seide gehören zu seinen Hobbys.

Luana Gengler

21, Schülerin, Rollingen

Luana Gengler ist eine 21 jährige Schülerin aus Rollingen/Mersch.

Ihre Grundschule absolvierte sie in Mersch. Ihre Sekundarstudien begann sie im Sportlycée und wechselte dann in die Kunstsektion des Lycée des Arts et Métiers. Hier macht sie dieses Jahr ihr Abitur.

Durch ihren Einsatz im Karate-Nationalkader und im Karate Walferdingen und bei den Pfadfindern  Les Loutres in Mersch ist sie vielerorts bekannt.

Als talentierte Sportlerin war sie viel international mit dem Nationalteam unterwegs. Sie wurde schon öfters national, wie auch kommunal für ihre guten sportlichen Leistungen geehrt, was ihr auch die nötige Erfahrung bringt, um der Gemeinde im Sportbereich sehr von Nutzen zu sein.

In ihrer Freizeit engagiert sie sich ebenfalls ehrenamtlich an nationalen und internationalen Karate Turnieren als Coach oder als Staff Mitglied. Sie liebt es den Sport mit der Natur zu verbinden und geht somit gerne wandern und klettern. Einige ihrer anderen Leidenschaften sind die des Gestaltens, Zeichnens und des Designs, welche sie in ihrem anstrebenden Studium der Architektur weiterführen möchte.

Luana ist zielstrebig, motiviert und engagiert.

Wichtig ist ihr, dass junge Ideen Gehör finden und die Gemeinde zukunftsorientiert gestaltet wird.

Nelson Costa

Michael Engbork

Heng Friederich

Pascal Geisen

Luana Gengler

Fränk Kraus

29, Assetmanager, Mersch

Fränk Kraus ist 29 Jahre alt, aufgewachsen in Mersch und lebt auch dort zusammen mit seiner Frau.

Er arbeitet als Assetmanager in Bereich der erneuerbaren Energien. Durch seine Ausbildungen als Elektrotechniker, Elektrikermeister und durch sein Fachstudium in der Buchhaltung und im Steuerwesen liegen ihm die Thematiken Nachhaltigkeit, wirtschaftliche Entwicklung sowie die Digitalisierung der Gemeindedienstleistungen sehr am Herzen.

In seiner Freizeit spielt er Basketball beim Black Star Mersch und besucht auch gerne andere sportliche, kulturelle sowie bürgerliche Festivitäten. Fränk ist motiviert, fleißig und offen. Er arbeitet pragmatisch und lösungsorientiert.

Linda Lamri

45, Bankangestellte, Mersch

Linda Lamri ist 45 Jahre alt und lebt seit 2008 in Luxemburg. Sie zog Ende 2020 mit ihrem Partner und ihren zwei Kindern nach Mersch.

Sie arbeitet seit 2001 im Finanzsektor und hat beschlossen, sich politisch in der CSV Mersch zu engagieren, um somit zur Entwicklung der Stadt beizutragen und Ihre Erfahrung und ihr Kow-How mit der Gemeinschaft zu teilen.

Linda setzt sich sehr für die Bedürftigsten ein und übt seit ihrer Jugend in ihrer Freizeit ehrenamtliche Tätigkeiten aus. Mit ihrem Engagement bei der CSV Mersch will sie die Entwicklung ihrer Stadt unterstützen und ihren Beitrag zur Entwicklung der Stadt und zur Unterstützung ihrer Bewohner leisten.

Michèle Lorang

56, Professorin, Rollingen

Michèle Lorang, wohnhaft in Rollingen, ist 56 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen und einer Tochter.
Michèle ist Sonderschullehrerin im Centre de Logopédie, dem Kompetenzzentrum für Sprache, Hören und Kommunikation in Luxemburg. Sie ist Dozentin am IFEN (Institut de Formation de l’Éducation Nationale) und begleitet Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Referendariat. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern und die Zusammenarbeit mit ihren Eltern und dem Lehrpersonal rund um die Themen Sprache, Lernen, Schule, Erziehung und Inklusion gehören damit zu ihrem Alltag. In diesem Bereich hat Michèle auch promoviert, weswegen diese Themen auch ein Schwerpunkt ihres politischen Engagements sind.

In der Gemeinde Mersch ist Michèle Mitglied in der Schulkommission und im Festkomitee. Als Präsidentin der Informationskommission setzt sie sich für einen einfachen Zugang aller Bürger zu Informationen zu vielfältigen Themen über vielfältige Wege ein.
Ihre Freizeit verbringt Michèle mit Joggen und Lesen, mit Arbeiten im Garten und Genießen der Natur.

Claudine Mendes

45, Attachée à la Direction, Mersch

Claudine MENDES ép. PORTELADA, ist 45 Jahre alt, verheiratet, hat 2 Kinder und ist von Beruf Attaché à la Direction. Claudine ist in Bad Mondorf aufgewachsen und lebt seit 2003 in Mersch.

Ihre Hobbys sind Kochen, Backen, Lesen, Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden verbringen und mit ihrem Hund spazieren gehen. Als aktives Mitglied von DT Recken hilft sie dort gerne aus, wenn Spiele oder Turniere anstehen.

Benevolat und Teamarbeit sind für sie selbstverständlich.

Die Lebensqualität der Kinder, Jugendlichen und Eltern in unserer Gemeinde ist für Claudine sehr wichtig. Deshalb hat sie sich entschieden, sich politisch zu engagieren.

Die Qualität des Lebensraums beschränkt sich nicht nur auf das eigene Haus bzw. die eigene Wohnung, sondern auch auf öffentliche Plätze, Gemeinschaftsräume, Grünflächen, Zentralität, Vielfalt und Nähe.

Mersch muss attraktiv und so positiv wie möglich in den Köpfen aller Menschen, und v.a. der jungen Menschen bleiben. Sie können eine positive Kraft für die Entwicklung unserer Gemeinde sein.

Letizia Menei

57, Bankangestellte i. R, Rollingen

Letizia Menei ist 57 Jahre alt, verheiratet, Familienmensch und Mutter einer 21-jährigen Tochter und hat zusätzlich zwei liebenswerte Hunde. In Rollingen lebt sie seit fast 30 Jahren.

Berufstätig war sie im Finanzsektor. Hier engagierte sie sich zusätzlich in der Personaldelegation als Chancengleichheitsdelegierte und Rettungshelferin.

Als ehemalige Sportlerin und Mutter einer Leistungssportlerin begleitet sie der Sport schon fast das ganze Leben, sodass es für sie klar ist sich auch in der Gemeinde Mersch hierfür einzusetzen.

Letizia ist Mitglied in der Sports- sowie in der Chancengleichheitskommisssion. Sie ist Komiteemitglied im Karate Club Walfer und kümmert sich um die technischen Finanzen des Vereins. Bis vor kurzem war sie auch Mitglied bei der FLAM (Fédération des Arts Martiaux Luxembourg) in der Karate-Sektion.

Seit 2022 ist Letizia in Rente, sodass sie sich mehr auf das gesellschaftliche Zusammenleben und auf ihre Leidenschaften und Hobby’s fokussieren kann. Sie schätzt es im Einklang mit der Natur zu leben, liebt das Gärtnern und das Fotografieren und geht gerne mit ihrem Ehemann Marc und ihren Hunden spazieren.

Für sie ist die Rente kein Grund stehen zu bleiben, darum bildet sie sich in vielen Hinsichten immer weiter und hat vor kurzem den Abschluss in der „Naturopathie“,   gemacht sowie auch eine Weiterbildung als Ersthelferin in der psychischen Gesundheit besucht.

Fränk Kraus

Linda Lamri

Michèle Lorang

Claudine Mendes

Letizia Menei

Romain Miny

67, Beamter i.R., Gemeinderatsmitglied, Mersch

Romain Miny ist 67 Jahre alt und wohnt in Mersch. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern im Erwachsenenalter. Romain wurde vor sechs Jahren in den Gemeinderat gewählt und ist ein Mann mit einer starken sozialen Ader. Er kennt die gesellschaftlichen Probleme sehr gut und hat sich als Vorsitzender des Sozial- und Seniorenausschusses mit seinen Mitgliedern dafür eingesetzt, die Bedürftigen zu versorgen. Außerdem ist er Mitglied der Fairtrade-Gruppe der Gemeinde und Vertreter unserer Partei im Ausschuss des ZAMID (Zone d’Activités Mierscherdall). Er ist auch der Vertreter der Gemeinde im Verwaltungsrat des Mierscher Kulturhauses.

Wir leben in einer komplexen Welt. Viele Menschen sind von den Ereignissen überfordert und machen sich Sorgen oder sind sogar ängstlich. Romain sieht es als seine Aufgabe an, diesen Menschen zu helfen, indem er ein integratives soziales Umfeld schafft. Er verspricht nicht einfach irgendetwas, sondern setzt sich für Dinge ein, die notwendig und erreichbar sind. Romain ist ein aktives Mitglied des Tourismus- und Fremdenverkehrsvereins und der Amiperas, dessen Aktivitäten in den letzten drei Jahren aufgrund der Pandemie stark zurückgegangen sind. Romain ist auch ein engagiertes Mitglied eines Serviceclubs.

In seiner Freizeit liest er viel und pflegt ein Interesse an moderner Kunst.

Tim Reding

24, Student, Mersch

Tim Reding kommt aus Mersch und ist 24 Jahre alt. Er macht momentan ein Praktikum in Paris um seinen Master 2 in Europäischem Recht abzuschließen. Die letzten fünf Jahre hat er Rechtswissenschaften an der Uni von Montpellier in Südfrankreich studiert. Dort hatte er die Möglichkeit, sich aktiv am CELM (Vereinigung luxemburgischer Studenten in Montpellier) zu beteiligen, davon auch ein Jahr lang als Präsident.

Gleichzeitig war er zwei Jahre lang Mitglied im Verwaltungsrat der ANELD (Vereinigung luxemburgischer Jura-Studenten) und über ein Jahr lang technischer Sekretär im Tennis Club Mersch. Als langjähriges Mitglied und Saxophonist in der Mierscher Musek ist er außerdem seit 2022 Co-organisator vom Jugendstage, bei dem besonders die jungen Musiker zur Geltung kommen.

Als Schwerpunkte in der Gemeindepolitik gelten für ihn aktuell die Bereiche der Kultur, des Sports und der Vereine, weil diese auch in seiner Kindheit und Jugend eine besonders große Rolle spielten und er überzeugt ist, auch und vor allem dadurch sehr zufrieden hier aufgewachsen zu sein. Deshalb will er sich jetzt dafür einsetzen, dass dies auch weiterhin so bleibt und noch weiter entwickelt werden kann, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene langfristig hier gerne und glücklich leben werden.

Michel Reiland

60, Sportlehrer, 1. Schöffe, Mersch

Michel Reiland ist 60 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er wohnt im Lohrbierg in Mersch. Michel ist ausgebildeter Sportlehrer und arbeitet an der École Internationale Anne Beffort in Mersch.

Er ist seit 2009 Mitglied des Gemeinderats und war in den letzten 12 Jahren Schöffe. Er ist vor allem für die Ressorts Bildung, Jugend, Sport, Kultur, Information, Chancengleichheit, Soziales und Senioren zuständig. Angesichts der ersten drei Ressorts ist es also nicht verwunderlich, dass Michel vor mehr als 10 Jahren Präsident von Fit Kanner Miersch wurde.

Basketball hat lange Zeit Michels Leben bestimmt, er war Spieler, 20 Jahre lang Nationaltrainer und ist heute Vizepräsident der Fédération Luxembourgeoise de Basketball. Er ist außerdem Verantwortlicher und Ausbilder der Basketballtrainer in Luxemburg.

Als Vizepräsident des interkommunalen Syndikats zur Erhaltung der Natur SICONA weiß Michel genau, dass man die Natur respektieren und gleichzeitig die Gemeinde entwickeln muss. Und für diese Entwicklung einer modernen Gemeinde muss man an alle Bürger denken, an Jugendliche, Senioren, Luxemburger und Nicht-Luxemburger. Deshalb wird sich Michel immer für eine gerechte Politik in der Nähe aller Bürger einsetzen!

Abby Toussaint

46, Freiberufler, Gemeinderatsmitglied, Mersch

Abby Toussaint ist 46 Jahre alt und wohnt  seit seiner Geburt in Mersch. Er ist verheiratet und arbeitet seit fast 30 Jahren im elterlichen Betrieb, den er im Jahre 2000 übernommen und erweitert hat.

Seit 12 Jahren zählt Abby zum Gemeinderat, dabei war er 2 Jahre als Schöffe tätig. In dieser Funktion setzte er sich vor allem in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Schaffen öffentlichen Wohnraums ein.

Als Präsident vom Abwassersyndikat  SIDERO versteht er es, einen öffentlichen Betrieb mit über 80 Mitarbeitern und einem großen Budget zu leiten und für zukünftige Herausforderungen zu wappnen.

Politik stellt für ihn eine Möglichkeit dar, der Gemeinschaft zu dienen und die Entwicklung innerhalb der Gemeinde positiv zu beeinflussen.

Seine Mitgliedschaft im Organisationsteam von Mir si Miersch, dürfte genau so wenig verwunderlich sein, wie sein Einsatz als Präsident im Syndicat d’Initiative et de Tourisme der Gemeinde Mersch.

In seiner Freizeit, beteiligt er sich als Mitglied in einem Service Club für sozial benachteiligte Kinder und genießt mit seinen Hunden, was die schöne Natur der Gemeinde Mersch ihm bietet.

Henri Wagener

40, Politischer Berater CSV, Beringen

Henri Wagener ist 40 Jahre alt und ist vor einem Jahr mit seiner Partnerin nach Beringen gezogen.
Henri ist ausgebildeter Wirtschaftswissenschaftler und arbeitet als politischer Berater für die CSV-Fraktion im Parlament.
Er fühlt sich in der Gemeinde Mersch sehr wohl und möchte durch sein politisches Engagement dafür sorgen, dass Mersch eine schöne Gemeinde bleibt, in der es sich gut leben lässt. Henri möchte das Wachstum der Gemeinde begleiten und sicherstellen, dass die Infrastrukturen für Sport, Kinderbetreuung und Verkehr den Erwartungen der Bürger entsprechen.
Henri möchte auch dazu beitragen, dass sich die neuen Einwohner von Mersch mit Hilfe der Gemeinde und der örtlichen Vereine besser integrieren.

In seiner Freizeit reist und backt Henri gerne und er liebt es, mit seinem Hund in der Natur spazieren zu gehen.

Romain Miny

Tim Reding

Michel Reiland

Abby Toussaint

Henri Wagener

Video: Best-of… 😅